Vyntus™ IOS

Vyntus™ IOS - das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung in der Impulsoszillometrie

Die Analyse der Tidalatmung mit der Impulsoszillometrie (IOS) hat sich als informatives und aussagekräftiges Instrument für die Früherkennung und Verlaufskontrolle von Lungenkrankheiten wie Asthma, COPD und idiopathischer Lungenfibrose bewiesen.

Im Gegensatz zur Spirometrie ist IOS nahezu unabhängig von der Mitarbeit des Patienten und kann somit einen grösseren Patientenkreis testen: Kinder, Erwachsene und geriatrische Patienten.

Der extrem leise Impulsgenerator bietet eine beeindruckende Auflösung von 10 kompletten Impedanz Spektren pro Sekunde über den gesamten Bereich von 3 - 50Hz, was eine informative Intra-Breath Analyse ermöglicht.

Der beheizte JAEGER Pneumotachograph kann auch für Ihre Spirometrie Messungen verwendet werden.


Merkmale und Vorteile


  • Spirometrie und Atemwegswiderstandsdiagnostik in einem Gerät
  • Bewertung und Differenzierung der Atemwegsfunktion unter ruhigen Atmungsbedingungen
  • Ermöglicht die Untersuchung von Kindern unter 5 Jahrenmöglich
  • Automatisiertes Qualitätsmanagement-System für beste Ergebnisse mit Multitestkonzept
  • Sensitive und frühzeitige Erkennung von Obstruktion
  • Ermöglicht die Unterscheidung von zentralen und peripheren Atemwegen durch Messung von Atemwegswiderstand und Reaktanz bei mehreren Frequenzen
  • Empfindlicher bei der Erkennung von Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie als FEV1 allein
  • Klassifizierung der Schwere der kleinen Atemwege und Interpretation der Testergebnisse

Weitere Informationen


Wie funktioniert’s?

Die Schwingungen des Multifrequenz Messsignals durchdringen den Atemtrakt in unterschiedlicher Tiefe. Während 20 Hz-Signale in den grossen Atemwegen absorbiert werden, durchdringen 5-Hz-Schwingungen die gesamte Lunge. Daher kann der Atemwegswiderstand der grossen Atemwege, Rrs, von der Lungenreaktanz der der kleinen Atemwege, Xrs, unterscheiden werden.



Mehr als 4600 IOS-Nutzer und zahlreiche Studien bestätigen, dass ...

  • die Impulsoszillometrie und die Plethysmographie als die bevorzugten Verfahren zur Messung der Bronchodilatation in klinischen COPD-Studien gelten sollten 1
  • mehrere Messungen der forcierten Oszillation sind genauer und empfindlicher als FEV1 für den Nachweis der Bronchodilatation bei Patienten mit Asthma 2
  • der durch IOS gemessene Atemwegswiderstand während der Provokation korreliert besser mit Asthmasymptomen als herkömmliche Spirometrie Messungen, was einen höheren Sensitivitätsindex impliziert 3
  • Die Impulsoszillometrie bietet ein effektives Messen der Lungenfunktionsstörung bei 4-jährigen Kindern mit einem Risiko für anhaltendes Asthma 4
  • Die Spirometrie unterschätzt die Prävalenz von Lungenfunktionsanomalien im Vergleich zur forcierten Oszillation 5

REFERENZEN

  • 1 1 Z L Borrill, C M Houghton, A Woodcock, J Vestbo, und D Singh Medicines Evaluation Unit, North-west Lung Centre, Wythenshawe Hospital, Manchester, UK Br J Clin Pharmacol. 2005 April; 59(4): 379-384. doi: 10.1111/j.1365-2125.2004.02261.x.
  • 2 Yaegashi M, Yalamanchili V, Kaza V, Weedon J, Heurich A, Akerman M. Respir Med. 2007 May;101(5):995-1000.
  • 3 Mansur AH, Manney S, Ayres JG. Resp Med. 2007 Sep 25. Respiratory Medicine, Birmingham Heartlands Hospital NHS Trust, Birmingham, West Midlands, UK.
  • 4 Marotta A, Klinnert, M, Price, M, Larsen, G. Liu, A. H. J Allergy Clin Immunol 2003; 112(2): 317-322. Abteilung für pädiatrische Allergie und Immunologie, National Jewish Medical and Research Center und die Abteilung für Kinderheilkunde, University of Colorado Health Sciences Center, Denver Sciences Center, Denver, 80206, USA.
  • 5 Skloot G, Goldman M, Fischler D, Goldman C, Schechter C, Levin S, Teirstein A. Chest. 2004 Apr;125(4):1248-55. Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New York, NY, USA.

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